Vergütung, brauche dringend einen Rat! Wer kann mir helfen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vergütung, brauche dringend einen Rat! Wer kann mir helfen?

Hallo,
      ich bin jetzt fertig mit meinem FSJ, was ich in einem Kindergarten absolviert habe. Mir wurde am Anfang nichts über das "Taschengeld" gesagt, sprich mir wurde nicht gesagt, wie viel ich verdienen werde. Das komische ist, dass es auch nicht in meinem Arbeitsvertrag steht. Da hatte ich mir letztes Jahr nichts bei gedacht & habe es unterschrieben. D

Dann hatte ich mein erstes Seminar, bei dem hat meine Seminarleiterin mir gesagt, dass ich eigentlich 152 € verdienen müsste, weil das der Mindestsatz ist und es ein Gesetz ist. Ich bekomme allerdings nur 100€! Nachdem ich mich einige Wochen dafür eingesetzt habe, dass mir geholfen wird.. (ich habe bei einer Zentrale mit pädagogischen Ansprechpersonen angerufen. Die mir angeblich weiter helfen sollten. Diese Nummer hatte ich von meiner Seminarleitung bekommen). Letztendlich kam bei der sache nichts heraus :(

Vor kurzem hatte ich mein Abschlussseminar & habe die Leiterin WIEDER gefragt, ob es denn richtig ist, dass man 152€ mindestens bekommen muss.. da gibts doch auch eine Sache mit Verpflegung und Unterkunft [habe ich nicht bekommen], sie hatte gesagt, dass die mir 152€ zahlen müssen! Ich habe ihr aber davon erzählt, dass ich nicht weiter gekommen bin! Sie hate mir empfohlen der Gemeinde, bei der ich sozusagen angestellt war einen Brief zu schreiben und sie aufzufordern, dass sie mir das Geld rückwirkend zahlen sollen. Außerdem sollte ich das "FSJ Gesetz" ausdrucken und beifügen. Und wenn die Gemeine es mir nicht zahlen will, sollte ich einen Anwalt einschlaten! Nun finde ich dieses Gesetz aber nicht :eek: ich weiß nicht, was ich noch machen soll? Ich habe doch all die Monate für das Geld gearbeitet! Ich müsste rückwirckend fast 500€ bekommen, ich bin unglaublich verzweifelt & weiß nicht, an wen ich mich noch wenden soll! :confused: :( :( :(