Bilder Bundesfreiwilligendienst

Bewerbung
Katharina aus 82377 Penzberg

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Soziales Jahr

  Bild Bewerber

Bewerbungsprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Soziales Jahr

Bereich:

Behindertenhilfe
mit Flüchtlingsbezug
Integration
Kinder- und Jugendhilfe
sonstige

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Bewerbungstext:

Sehr geehrtes Team des Freiwilligenverbands,

Warum ich mich bei für eine FSJ/BFD Stelle interessiere? Seit ich denken kann, habe ich Freude an der Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters, und stehe ihnen gerne mit Herz und Verstand in den verschiedensten Situationen bei.
Was ich dafür mitbringe? Während meiner Schullaufbahn nahm ich an verschiedenen sozialen Projekten teil. Ich traf durch das internationale Comenius Projekt mit Jugendlichen aus den unterschiedlichen Kulturen zusammen und war begeistert von den gemeinsamen Aktivitäten, die wir durch Teamarbeit zustande brachten. Außerdem war ich an Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten an einer Kinder- und Jugendbegegnungsstätte in den rumänischen Karpaten beteiligt. Neben der einjährigen Planung habe ich selbst vor Ort mit angepackt.
Im lokalen Basketballverein coachte ich Jungs und Mädchen im Alter von zehn bis dreizehn Jahren und lernte dabei ein liebevolles aber klares Vorbild zu sein. Durch diese Zusammenarbeit begriff ich, dass jeder Mensch seine eigenen Stärken und Schwächen hat, die durch aufmerksame Förderung unterstützt werden können. Diese Erlebnisse halfen mir auch als Tutorin, die ich ein Jahr lang am Gymnasium Penzberg für die Fünftklässler war. Diese Erfahrungen verschaffen mir eine Grundlage für einen verständnisvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen.
Mir ist es sehr wichtig bei der Arbeit mit meinen Mitmenschen in Kontakt treten zu können und ihnen zudem noch behilflich sein zu können.

Ich selbst möchte in dem FSJ/BFD Erfahrungen sammeln, mich selbst weiterbilden und an mir arbeiten, insbesondere, da ich ein Studium der sozialen Arbeit anstrebe. Ich freue mich auf ein starkes Team, das ich unterstützen darf und auf das Zusammensein mit den Kindern und Jugendlichen.
Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,
Katharina Stadler

Gewünschter Einsatzort:

Bundesland:

Bayern

Persönliche Daten:

Registrierte Träger und Einsatzstellen können die Persönlichen Daten im Kundenbereich einsehen.

Kenntnisse:

Führerschein:

Klasse B

Fremdsprachenkenntnisse:

Englisch