Bilder Bundesfreiwilligendienst

Bewerbung
Moana aus 50999 Köln

Bundesfreiwilligendienst

  Bild Bewerber

Bewerbungsprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst

Bereich:

mit Flüchtlingsbezug
Integration
Kinder- und Jugendhilfe

Dienstbeginn:

12 / 2017

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Bewerbungstext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Dieses Angebot hat mein Interesse besonders geweckt, da ich schon immer Spaß im Umgang mit Menschen und vor allem im Lehren von Deutsch und Englisch hatte. Dies wurde mir auch immer wieder bei meiner Tätigkeit als Nachhilfelehrerin in Deutsch und Englisch für Kinder und Jugendliche von der fünften bis zur zehnten Klasse bewusst.

Des Weiteren werde ich zum Sommersemester 2018 Englisch und Deutsch auf Lehramt studieren und würde mich sehr darüber freuen dies als Möglichkeit zu bekommen, um im Vorhinein ein größeres Bild des Lehrerberufs in der Praxis zu bekommen.

Außerdem gilt mein Interesse besonders dem Konzept des interkulturellen Dialogs, da ich schon in der 10. Klasse das Glück hatte an einem Schüleraustausch
nach Madrid teilnehmen zu dürfen.

Diese Erfahrung hat mich nachhaltig so geprägt, dass ich, wie man meinem Lebenslauf entnehmen kann, mich nach meinem Abitur dazu entschloss zum einen Projekten wie der Freiwilligenarbeit in Kapstadt zuzuwenden aber auch der eigenen Organisation eines unabhängigen Auslandsaufenthalten in Afrika sowie in Asien anzunehmen.

Durch das Privileg in andere Kulturen einzutauchen, habe ich nicht nur verschiedenste Sichtweisen kennengelernt, sondern auch eine Vorstellung dafür gewonnen, wie wichtig es ist, dieses gegenseitige kulturelle Verständnis und den interkulturellen Austausch auch in der Zukunft zu fördern und weiter zu entwickeln.

Eine Grundlage für einen erfolgreichen Dialog ist die Möglichkeit sich auf sprachlicher Ebene gut auszutauschen. In diesem Fall haben mir meine Sprachkenntisse, welche ich dann zum Beispiel mit dem TOEFL iBT-Test mit sehr gutem Ergebnis ausstellen ließ, dies ermöglicht.

Ich bin ein sehr offener Mensch, der mit viel Geduld und Zuverlässigkeit an neue Aufgaben und Situationen herangeht und freue mich immer wieder neue Erfahrungen zu machen und Dinge lernen zu können.

Ich hoffe, dass Sie einen ersten Eindruck von mir gewinnen konnten.

Ich freue mich von Ihnen zu hören,
Mit freundlichen Grüßen,

Moana Drüe

Gewünschter Einsatzort:

Bundesland:

Nordrhein-Westfalen

Persönliche Daten:

Registrierte Träger und Einsatzstellen können die Persönlichen Daten im Kundenbereich einsehen.

Kenntnisse:

Führerschein:

B

Fremdsprachenkenntnisse:

TOEFL iBT- Score : 101 -Englisch,