Kim Jonas aus Wittmund

Bewerbung: Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr

Bewerbungstext:

Kim Jonas Buschmann 02.07.2017
Kreyenburg 25
26409 Wittmund




Bewerbung für ein freiwilliges Soziales Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Sommer habe ich das Berufliche Gymnasium der BBS Jever Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik vorzeitig verlassen.

Gerne würde ich ein FSJ im Bereich der Betreuung von Kindern und Jugendlichen absolvieren um die Zeit bis zu meiner angestrebten Ausbildung zu überbrücken. Vorab soll das freiwillige soziale Jahr mir
als berufliche Orientierung dienen.

Während meiner Zeit am beruflichen Gymnasium lernte ich einiges über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Leider kann ich trotz theoretischer Kenntnisse wenige praktische Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen nachweisen.
Deshalb strebe ich genau diesen Bereich an, um neue Erfahrungen zu gewinnen. Jedoch ist mir der soziale Arbeitsbereich nicht unbekannt. Im Rahmen eines Projektes meiner Schule habe ich ein 30- stündiges soziales Praktikum in einer Einrichtung zur Betreuung von älteren Menschen absolviert.
Zusätzlich arbeitete ich neben der Schule als Kassierer und kann deshalb sagen, dass mir der Umgang mit Menschen gefällt. Für solche Tätigkeiten kann ich mich schnell begeistern und folge motiviert meinen Zielen.


Es ist mein Wunsch im nächsten Jahr eine Ausbildung zu beginnen. Mit den praktischen Erfahrungen während eines Freiwilligen Sozialen Jahres in Ihrem Unternehmen möchte ich diesen Wunsch untermauern.

Mir ist durchaus bewusst, dass der Alltag in Kindertagesstätten oder Schulen viele Herausforderungen bergen, deshalb sehe ich dieses als Chance, daran zu wachsen.

Die anbei liegenden Zeugnisse weisen deutliche Mängel auf, insbesondere wegen der vielen
Fehltage. Ich bitte sie trotzdem, mir die Chance zu geben, ihnen bei einem persönlichen Gespräch die genaueren Umstände zu erläutern, warum diese zustande kamen.

Mit freundlichem Gruß

Kim Buschmann


Zusatz:
Ich möchte gerne ein FSJ mit Unterkunft

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Soziales Jahr

Bereich:

Kinder- und Jugendhilfe
Sport

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.