Bilder Bundesfreiwilligendienst

Bewerbung
Jan aus 13156 Berlin

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Soziales Jahr

 

Bewerbungsprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Soziales Jahr

Bereich:

Integration
Sport
Altenhilfe
sonstige

Dienstbeginn:

10 / 2017

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Bewerbungstext:

Warum ein FSJ/ Bundesfreiwilligendienst

Nach Abschluss meines dualen Studiums bei Siemens brauche ich neue Impulse im Leben. Während meines Studiums hatte ich viel mit Technik zu tun. Nun möchte ich meinen Fokus von dort wegnehmen und tiefgehender mit Menschen im kulturellen Umfeld arbeiten.

Momentan ist eine Zeit des sozialen Umbruchs. Gesellschaftlicher Zusammenhalt wird immer wichtiger. Beispielsweise hervorgerufen durch das Problem der Inklusion von Flüchtlingen und die daraus resultierenden politischen Bewegungen. In der freiwilligen Arbeit sehe ich die Möglichkeit einen Teil zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beizutragen. Entweder mit der Betreuung und Organisation von sozialen Projekten, der Arbeit im Sport oder der Arbeit in Schulen. Außerdem möchte ich gerne während meiner Arbeit mehr mit meinen Interessen in Kontakt kommen und mehr mit meinen sozialen Stärken positiv mein Umfeld beeinflussen.

Wöfur setze ich mich ein?
Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich mit Sport und Musik. Bei den Handballfreunden Pankow(zweite Liga von Berlin) bin ich Vizekapitän und erarbeite in Zusammenarbeit mit dem Trainer mögliche Taktiken für kommende Spiele. Dabei bin ich außerdem mit der angriffstaktischen Einübung im Training betraut. Z.B. mit dem Erklären und Einüben neuer Spielzüge. In speziellen Fällen übernehme ich auch die Anleitung des Trainings. In meiner Band Stumbling District bin ich für viele Sachen der Organisator. Beispielsweise trete ich in Kontakt mit Veranstaltern, um mögliche Konzerte für uns zu organisieren oder technische Details für Konzerte zu besprechen.

Meine Stärken

Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit, Organisation, Präsentation, Konfliktlösung, Kommunikation, technisches Verständnis, Musik(Schlagzeug, Gitarre), Sprachen(Englisch, Französisch, Russisch), Sport.

Gewünschter Einsatzort:

Bundesland:

Berlin

Persönliche Daten:

Registrierte Träger und Einsatzstellen können die Persönlichen Daten im Kundenbereich einsehen.

Kenntnisse:

Führerschein:

B

Fremdsprachenkenntnisse:

Englisch (verhandlungssicher), Französich( Grundkenntnisse), Russisch( Grundkenntnisse)