Oliver aus Frechen

Bewerbung: Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr

Bewerbungstext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde im Sommer dieses Jahres das Gymnasium mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen und möchte mich daher gerne für einen Freiwilligendienst bei Ihnen bewerben.
Da ich noch unentschlossen bin, auf welche Art und Weise meine weitere berufliche Laufbahn gestalten will, möchte ich die Zeit während des freiwilligen Jahres dazu verwenden, mich beruflich zu orientieren und Einblicke in für mich neue Tätigkeitsfelder zu gewinnen. Nach all den Jahren in der Schule möchte ich mein Wissen und meine erlernten Fähigkeiten, wie beispielsweise ein wirksames selbstständiges Arbeiten, praxisorientiert einbringen und vertiefen. Ich glaube, dass ein FSJ oder ein BFD gute Gelegenheiten sind, neue wertvolle Erfahrungen zu sammeln und allgemein fürs Leben zu lernen.
Darüber hinaus begeistert mich die Idee, sich sozial zu engagieren und Menschen helfen zu können. Es gab mir schon immer ein erfüllendes Gefühl, Menschen zu helfen. Diese Möglichkeit wird sich später wahrscheinlich nicht mehr in diesem Umfang ergeben, deswegen möchte ich diese Chance wahrnehmen.
Meine freundliche und umgängliche Art erleichtert mir den Kontakt zu meinen Mitmenschen, darüber hinaus zeichnen mich meine zielorientierte Arbeitsweise sowie meine hohe Belastbarkeit aus. Gleichzeit bin ich aber dennoch offen für neue Ideen und Anregungen. Außerdem behalte ich in stressigen Situationen den Überblick, denn ich habe eine ruhige und einfühlsame Ader.
Ich habe Spaß am Umgang mit Menschen und arbeite auch gerne in Teams zusammen, dennoch sehe ich einen Freiwilligendienst auch als Chance meine sozialen Kompetenzen weiter zu verbessern, gerade durch das selbstständige Arbeiten und den Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen.
Da ich, wie bereits gesagt, gewillt bin, mich sozial zu engagieren und für andere einzusetzen und außerdem neue Erfahrungen machen möchte, bin ich sehr daran interessiert einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren.
Ich würde mich freuen, wenn ich die Gelegenheit bekäme, einen Freiwilligendienst zu absolvieren, der es mir ermöglichen würde, neue Einblicke in die Berufswelt zu erlangen, mich für andere einzusetzen, mich aber auch persönlich weiter voran zu bringen.

Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Wachsmuth

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Soziales Jahr

Bereich:

Behindertenhilfe0
Integration
Kinder- und Jugendhilfe
Wohlfahrtspflege
sonstige

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.