Bilder Bundesfreiwilligendienst

Bewerbung
Lisa aus 69254 Malsch

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Soziales Jahr

  Bild Bewerber

Bewerbungsprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Soziales Jahr

Bereich:

Behindertenhilfe
Kinder- und Jugendhilfe

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

12 Monate

Bewerbungstext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anderen Menschen zu helfen dass war schon immer mein Traum und in diesem Sinne möchte ich im Rahmen Ihres Angebotes ein FSJ absolvieren.
Ich habe mich für den Einsatzort Berlin entschieden, weil ich dort einige Freunde habe und es somit leichter ist, in einer neuen Stadt nach der Schule Anschluss zu finden. Des Weiteren finde ich die S- und U-Bahn Netze gut; denn ich bin darauf angewiesen, auch ohne Auto mobil zu sein. Außerdem habe ich Berlin als zukünftigen Studienort ausgewählt.
Mein Name ist Lisa Stanzl und ich bin 21 Jahre alt.
Ich besuche zurzeit die Carl-Strehl-Schule in Marburg, welche ein Gymnasium für Blinde- und Sehbehinderte Schülerinnen und Schüler ist.
Ich bin hochgradig Sehbehindert, aber ich kann noch sehr gut mit meinem Sehvermögen umgehen. Außerdem sehe ich im Gesicht etwas anders aus, aber auch dies ist kein Hindernis!
Durch verschiedene Praktika in Kindergärten und einem Altenheim kann ich sagen, dass mein Gesichtsfehler keinerlei Probleme darstellt. Dies zeigt mir außerdem auch mein persönliches Umfeld.
Meine Erwartungen an ein FSJ sind, anderen Menschen zu helfen, ihnen den Umgang mit Behinderung zu erleichtern und auch mein persönliches Erfahrungsfeld zu erweitern.
Darüber hinaus erhoffe ich mir auch bezüglich meiner endgültigen Berufsfindung weitere persönliche Erkenntnisse.

Meine Sehbehinderung hindert mich an nichts! Ich bin offen, zuverlässig, herzlich und hilfsbereit. Ich hoffe, dass ich meine Einsatzstelle mit meinen Stärken bereichern kann und möglicherweise ein Vorbild sein kann für Menschen mit Einschränkungen, indem ich vorlebe, trotz meiner Behinderung ein weitgehend selbst bestimmtes Leben zu führen. Vielleicht macht das den Menschen auch Mut, sich selbst neu auszuprobieren und neue Wege zu gehen.

Mit freundlichen

Gewünschter Einsatzort:

Bundesland:

Berlin

Persönliche Daten:

Registrierte Träger und Einsatzstellen können die Persönlichen Daten im Kundenbereich einsehen.

Kenntnisse:

Führerschein:

nein

Fremdsprachenkenntnisse:

Englisch/Französisch