Bilder Bundesfreiwilligendienst

Bewerbung
Lina aus 01468 Moritzburg/ OT. Friedewald

Freiwilliges Soziales Jahr
Freiwilliges Ökologisches Jahr

 

Bewerbungsprofil:

Art der Stelle:

Freiwilliges Soziales Jahr
Freiwilliges Ökologisches Jahr

Bereich:

mit Flüchtlingsbezug
Integration
Kinder- und Jugendhilfe
Natur- und Umweltschutz

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Bewerbungstext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner Suche nach einer Möglichkeit nach meinem Schulabschluss praktische Erfahrungen zu sammeln, bin ich durch meine Internetrecherchen auf die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen, beziehungsweise Ökologischen Jahres gestoßen.

Ich war schon lange auf der Suche nach Einrichtungen, bei denen ich ein Freiwilliges Jahr absolvieren kann und so bin ich schließlich auf die Internetseite des Bundes-Freiwilligendienstes gestoßen, bei der mir gefallen hat, dass sich die Einrichtungen selbst bei potenziellen Bewerbern melden können, wenn sie diese für Ihre spezielle Einrichtung als passend empfinden.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse des Gymnasium Coswig in der Nähe von Dresden. Mein Abitur werde ich voraussichtlich nächstes Jahr im Sommer abschließen.

Ich will vor meinem Studium praktische Erfahrungen sammeln, um einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Für mich ist das sehr wichtig, da ich die letzten 12 Jahre in der Schule hauptsächlich mit Theorie zu tun hatte und nie etwas im praktischen Sinne ausprobieren konnte.

Beruflich in die soziale Richtung zu gehen entwickelte sich bei mir, da ich in diesem Gebiet durch meine kleinen Geschwister und einen Job als zuverlässige Babysitterin bereits Erfahrungen gemacht habe. Außerdem arbeiten meine Eltern in sozialen Berufen, wodurch mein Interesse zu diesem Arbeitsbereich geweckt wurde. Ich bin ein Mensch, der versucht alle Aufgaben gewissenhaft zu erledigen. Während des freiwilligen Jahres kann ich die Möglichkeit bekommen anspruchsvolle und fordernde Aufgaben zu bewältigen. So kann ich eine einmalige Chance wahrnehmen mich weiterzuentwickeln und mit Problemen konfrontiert zu werden und versuchen bei der Lösung dieser beizutragen.
Neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr, kann ich mir jedoch auch vorstellen ein Freiwilliges Ökologisches Jahr zu absolvieren. Mir macht es besonders viel Spaß in der Natur und an der freien Luft tätig zu sein. Dabei würde mir in diesem Bereich die Möglichkeit gegeben werden, etwas für die Umwelt zu tun und vorallem viel neues zu lernen was mir in der Schule nicht vermittelt wurde. Bei meinen Recherchen zu dem Ökologischen Jahr, habe ich viele Bereiche mit Bildungsarbeit gefunden, welche eine Spezialisierung auf einem Gebiet möglich machen würden und so hätte ich zusätzlich mit Menschen zu tun. Gerade weil ich in diesen Bereichen bis jetzt kaum Erfahrungen gesammelt habe, reizt mich eine Arbeit in Bereich mit Pflanzen oder Tieren sehr.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Lina Wilkening

Gewünschter Einsatzort:

Bundesland:

Berlin
Mecklenburg-Vorpommern
Sachsen

Persönliche Daten:

Registrierte Träger und Einsatzstellen können die Persönlichen Daten im Kundenbereich einsehen.

Kenntnisse:

Führerschein:

in Arbeit

Fremdsprachenkenntnisse:

gute Englischkenntnisse, Grundkenntnisse in Französisch