Bilder Bundesfreiwilligendienst

Bewerbung
Sophia aus 99988 Diedorf

Freiwilliges Soziales Jahr

  Bild Bewerber

Bewerbungsprofil:

Art der Stelle:

Freiwilliges Soziales Jahr

Bereich:

Behindertenhilfe
Kinder- und Jugendhilfe
Altenhilfe

Dienstbeginn:

8 / 2017

Dauer der Anstellung:

8 Monate

Bewerbungstext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich die Fachhochschulreife anstrebe und hierzu einen praktischen Teil benötige, würde ich diesen gerne in Form eines FSJ machen.
Mein Traum ist es schon sehr lange ein FSJ zu machen um berufliche Erfahrungen zusammeln, bevor ich studiere.
Ich habe schon viele Praktika im sozialen Bereich absolviert (Kindergarten, Grundschule, Behindertenstift, Ergotherapie, Altenheim) und diese haben mir auch immer sehr viel Spaß gemacht, besonders die Arbeit mit den Kindern und den Behinderten. Die Mitarbeiter gaben mir auch immer positive Rückmeldung. Daher steht für mich schon lange fest, dass ich später Sozialpädagogik studieren möchte.
Für mein FSJ könnte ich mir, daher, vorstellen in Kinder-, Behinderten- und Jugendeinrichtungen zu arbeiten.
Neben der Schule gehe ich einmal in der Woche arbeiten, das heißt, ich betreue zwei Stunden lang einen behinderten Jungen der Beschäftigung braucht. Meine Aufgaben hierbei sind mir für jede Woche neue Spiele/ Ideen einfallen zu lassen und auf seine Wünsche einzugehen. Die Arbeit gefällt mir sehr und ihm macht es jede Woche auch wieder Spaß.
Immer wieder nutze ich auch die Chancen mich freiwillig zu engagieren. So war ich diesen Sommer für den PAD (Pädagogischer Austauschdienst Deutschland) Begegnungsschülerin für eine Gruppe von Austauschschülern (Preisträgern), die vier Wochen in Deutschland verbrachten um ihre, bereits guten, Deutschkenntnisse zu erweitern. Hierbei war ich während ihrer ganzen Reise bei ihnen, stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite und fand immer eine gute Beschäftigungsmöglichkeit, so dass uns nie langweilig wurde.
Aus diesen Gründen habe ich mich nach langer Überlegung dazu entschlossen ein Jahr als FSJler im Ausland zu verbringen.
Mit diesen Stärken, kann ich ihre Einrichtung, während meines FSJ unterstützen Pünktlichkeit, Ehrgeiz, Humor, Kreativität, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und offenem Charakter.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen
Sophia Kaufhold

Gewünschter Einsatzort:

Bundesland:

Mecklenburg-Vorpommern
Schleswig-Holstein

Persönliche Daten:

Registrierte Träger und Einsatzstellen können die Persönlichen Daten im Kundenbereich einsehen.

Kenntnisse:

Führerschein:

ja

Fremdsprachenkenntnisse:

Englisch, Latein