Bilder Bundesfreiwilligendienst

Bewerbung
Ella Nele aus 30655 Hannover

Freiwilliges Soziales Jahr

 

Bewerbungsprofil:

Art der Stelle:

Freiwilliges Soziales Jahr

Bereich:

Behindertenhilfe
Gesundheitspflege
Integration
Kultur und Denkmalpflege
Natur- und Umweltschutz
Altenhilfe

Dienstbeginn:

7 / 2016

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Bewerbungstext:

Da ich mich vor einem möglichen Ausbildungs/- oder Studienbeginn zunächst orientieren möchte und mich sehr dafür interessiere, Menschen zu helfen, bewerbe ich mich auf ein Freiwilliges Soziales Jahr. Dabei macht mich die Arbeit mit alten Menschen sowie Flüchtlingen neugierig, da beide Gruppierungen schon viel in ihrem Leben erlebt haben und ich bestimmt von ihnen lernen kann. Deswegen war es mir sehr wichtig, mit Freunden ein zur Integration beitragendes Flüchtlingsprojekt zu organisieren, bei dem wir mit südsudanesischen Flüchtlingen Freizeitveranstaltungen besuchten und auch nach Ende (durch fehlende Zeit) des Projekts die neu entstandenen Freundschaften zu pflegen. Als ich ein zweiwöchiges Praktikum im Taubblindenwerk Hannover absolviert habe, habe ich bereits gemerkt, dass ich mich auch für die Behindertenhilfe begeistere. Die tauben und blinden Kinder dort haben großen Eindruck auf mich hinterlassen, da sie fröhlicher waren als einige Menschen, die hören und sehen können.
Doch ich würde nicht nur gerne Menschen pflegen und helfen, sondern auch gerne etwas zum Natur-und Umweltschutz und zur Kultur-und Denkmalpflege beitragen. Natur-und Umweltschutz ist mir so wichtig, weil der Klimawandel meiner Meinung nach der größte Feind der Menschheit ist. Kultur dagegen ist oft eines der schönsten Dinge, die die Menschheit geschaffen hat und ich würde mich freuen, sie fördern zu können, vor allem weil ich viel Musik in meiner Freizeit mache.
Sowohl bei der der Hilfe und Pflege von Menschen, als auch bei der Kultur- und Denkmalpflege sowie beim Natur- und Umweltschutz kann und wird es mir helfen, dass ich einen respektvollen und offenen Umgang mit meinen Mitmenschen pflege. In schwierigen Situationen bin ich sehr emphatisch und gerecht, um Lösungen zu finden. Dass ich Bass und Klavier spiele, kann mir nicht nur bei der Kulturpflege helfen, sondern auch bei der Arbeit mit Menschen mit Anspruch auf Hilfe.

Gewünschter Einsatzort:

Bundesland:

AL
Bayern
Berlin
Hamburg
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

Persönliche Daten:

Registrierte Träger und Einsatzstellen können die Persönlichen Daten im Kundenbereich einsehen.

Kenntnisse:

Führerschein:

noch nicht vorhanden

Fremdsprachenkenntnisse:

Englisch, etwas Französisch